Mittwoch, 25. April 2018

#Familienmoment Nr. 57: "Mami, was machen wir heute?"

#Familienmoment Nr. 57: "Mami, was machen wir heute?" Jeden Tag, jeden Nachmittag stellen unsere Kinder die Frage nach dem, was wir heute unternehmen. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, was das für uns als Familie bedeutet und wie wir damit umgehen.

 Moin, Ihr Lieben!
 
 Es ist der 4. Mittwoch im Monat und wieder Zeit für den #Familienmoment!

Denn manchmal sagen einem diese kleinen Momente ganz viel. Momente im Familienleben, die ganz kurz sind, einem jedoch die Augen öffnen für das, was aktuell gerade in den Köpfen und Herzen der einzelnen Familienmitglieder vorgeht, was ihnen wichtig ist und was letztlich die Familie ausmacht.

Diese Momente möchte ich aufschreiben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten - und manchmal, so wie dieses Mal, sagen sie auch etwas über mich.
 
***
#Familienmoment Nr. 57: "Mami, was machen wir heute?" Diese Frage beschäftigt uns jeden Nachmittag - und dann unternehmen wir mit unseren Kindern etwas.
 
 #Familienmoment Nr. 57: "Mami, was machen wir heute?"
 
Immer, wenn ich meinen Küstenjungen vom Kindergarten abhole, passiert in letzter Zeit etwas. Kaum haben wir uns begrüßt, fragt er mich: "Mami, was machen wir heute?"

Er meint damit den Nachmittag, an dem wir erst das kleine Schwesterchen, unser Küstenmädchen, von der Tagesmutter abholen und dann gemeinsam etwas unternehmen. Seine Frage ist jedoch nie nervig oder blöd, kein Quengeln oder Nicht-Wissen-Was-Mit-Sich-Anfangen. Im Gegenteil: Voller Unternehmungslust schaut er zu mir auf, seine Augen leuchten erwartungsvoll. Vertrauensvoll wartet er darauf, dass ich gleich etwas Tolles aus dem Hut zaubern werde, etwas das Spaß macht, bei dem wir unterwegs sind oder einfach ein kleines Highlight im Familienalltag, das die gemeinsame Zeit des Tages zum Strahlen bringt.

Und das tue ich dann auch: Ob wir zum Strand oder zu einem besonderen Spielplatz fahren, zusammen Pfannkuchen backen oder Steine bemalen, die wir tags zuvor gemeinsam gesammelt haben - wir haben eigentlich immer etwas vor. Selbst wenn wir "nur" zu Hause sind und es viel in Haus und Garten zu erledigen gibt, versuchen wir, etwas Spannendes daraus zu machen: "Heute füttern wir die gierige Waschmaschine!" - "Heute bekämpfen wir das fürchterliche Staubmonster!" - "Heute machen wir, dass alle Schuhe schimmern!"

#Familienmoment Nr. 57: "Mami, was machen wir heute?" Jeden Tag, jeden Nachmittag stellen unsere Kinder die Frage nach dem, was wir heute unternehmen. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, was das für uns als Familie bedeutet und wie wir damit umgehen.

Denn ich finde es wichtig, dass die Kindheit einen gewissen Zauber hat. Dass man neben all dem, was man einfach tun muss, weil es notwendig und unabänderlich ist, neben dem ganz banalen Alltag, der nun mal sein muss, auch ein paar kleine, funkelnde Momente hat, auf die man sich freut, auf die man hinfiebert und an die man sich später gerne erinnert. Ich liebe diesen Unternehmungsgeist in meinen Kindern, die strahlenden Augen, das kleine Aufjuchzen, wenn ich den Tierpark ankündige, eine beliebte Bastelei oder einfach nur sage: "Heute fahren wir Fähre!"

Dann bin ich selbst ganz mitgerissen, all meine Mami-Müdigkeit fällt von mir ab. Auch wenn ich weiß, es wird wieder Trotzanfälle geben, Monsterkrümel, Schmierereien sowie jede Menge Schmutzwäsche, die in noch größeren Wäschebergen als ohnehin schon resultiert, so bin ich doch in diesem Moment des Aufbruchs ebenso begeistert wie meine Kinder, denn dieses Highlight des Tages ist auch meins. Dafür nehme ich dann all das andere in Kauf und freue mich jedes einzelne Mal, als wäre ich selbst noch ein Kind.

Nur manchmal, an seltenen Tagen, da gibt es diese Frage, das "Mami, was machen wir heute?" nicht. Dann weiß ich: Heute ist nicht der Tag.
Heute wollen meine Kinder nichts machen, heute sollen sie nichts machen, und ich, ich soll auch nichts machen, jedenfalls nicht viel. Heute sollen, heute wollen wir einfach nur da sein, auf dem Wohnzimmerteppich liegen, vielleicht in einem Bilderbuch blättern oder mit dem Schmuse-Schaf und miteinander kuscheln. Vielleicht noch dem Knistern im Kamin lauschen oder unsere Küstenkatzen kraulen, die die Gunst der Stunde nutzen. Aber mehr nicht. Und das ist dann auch in Ordnung so.

***
Was macht Ihr so mit Euren Kindern, was unternehmt Ihr am Nachmittag oder am Wochenende?


Und was ist Euer #Familienmoment der Woche oder in letzter Zeit? Schreibt ihn auf und verlinkt Euch in den Kommentaren. Das Logo könnt Ihr gerne mitnehmen, und denkt bitte daran, einen Backlink zu dieser Seite zu setzen. Die wenigen Regeln, die es gibt, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen. Der #Familienmoment findet immer jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat statt.
 
Ahoi und lasst es Euch gutgehen
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.