Mittwoch, 15. April 2015

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen

Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Ein total einfaches Rezept: Kassler bzw. "Kasseler" mit Sauerkraut, ganz schnell im Ofen gemacht, toll für die Familie und für Gäste!

Moin, Ihr Lieben,

heute bekommt Ihr mal wieder ein Rezept für ein einfaches, aber ungeheuer leckeres Essen von mir: Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen!

Jetzt in der Stillzeit muss ich mich ja gut ernähren. Und ich habe einen Riesen-Hunger, besonders abends! Dennoch müssen die Gerichte einfach und schnell realisierbar sein - mit zwei Kindern ist man*frau*Mami ja gleich doppelt ausgelastet.

 Kassler (manche sagen auch "Kasseler") mit Sauerkraut habe ich schon in der Kindheit gern gegessen. Das ist ein richtig deftiges Essen, das man auch gut an den noch kalten Abenden dieser Jahreszeit genießen kann. Es eignet sich auch als Gericht am Wochenende, wenn man eine besondere Mahlzeit zubereiten, aber nicht den ganzen Tag in der Küche stehen möchte. Zudem ist Kassler ein tolles Essen für Gäste, da es im Backofen schmoren kann, während man in Ruhe die Vorspeise isst.

***
Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. So wird Kasseler herzhaft und saftig zubereitet! Wenige Zutaten und im Ofen schnell gemacht!

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen


Zutaten


- Ca. 1 kg Kassler (für 4 hungrige Personen)
- 250 ml Gemüsebrühe
- 2 Dosen Sauerkraut (je ca. 750 g Abtropfgewicht)
- 2 EL Olivenöl

Das ist auch schon alles, was man braucht!
 
*
Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Im Ofen lässt sich "Kasseler" einfach zubereiten.

Zubereitung


1.) Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit hohem Rand mit Olivenöl einpinseln.

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Die Ofenform gut einpinseln und das Kassler gelingt.

2.) Das Kassler in Scheiben schneiden und die Scheiben aufrecht mit etwas Abstand dazwischen in die Auflaufform stellen.

3.) Die Abstände mit Sauerkraut ausfüllen. Auch unter die Kassler-Scheiben und zwischen Kassler und den Rand der Auflaufform kann etwas Sauerkraut.

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Mit Sauerkraut schmeckt Kassler der Familie und Gästen. Einfach zuzubereiten mit wenigen Zutaten!

4.) Die Gemüsebrühe (1/2 Würfel in 250 ml kochendem Wasser auflösen und gut umrühren) gleichmäßig auf das Kassler gießen. Eventuell noch etwas Saft vom Sauerkraut dazu geben.

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. So wird das Fleisch schon zart und saftig! Das herzhafte Essen eignet sich gut für kalte Tage und den Winter.

5.) Ab in den vorgeheizten Backofen! Nach ca. 40 Minuten ist alles fertig und Ihr zieht ein lecker duftendes Kassler samt Sauerkraut aus dem Ofen.

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Ein deftiges Essen für die ganze Familie und im Ofen schnell und einfach gemacht!

Dazu passen Kartoffeln, Kartoffelpüree oder schwedische Fächer-Kartoffeln aus dem Backofen. Senf nicht vergessen!

Rezept: Lecker Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. Das herzhafte Gericht wird im Ofen gebacken und schmeckt gut mit Kartoffeln.

Fertig - guten Appetit!

Wenn Ihr noch ein leckeres Dessert dazu sucht, probiert doch mal unseren schwedischen Schokokuss-Nachtisch oder den norwegischen Beerenquark nach Tante Tildas Rezept!

***
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen! Wie bereitet Ihr Kassler mit Sauerkraut am liebsten zu? Habt Ihr die Variante mit dem Backofen schon mal probiert?

Ahoi und allzeit guten Hunger

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

15 Kommentare :

  1. eine soße waere noch schön dazu..vg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Sauerkraut macht das Kassler sehr saftig, deshalb essen wir in der Regel keine Soße dazu. Wenn Du eine machen willst, dann kannst Du sie entweder extra kochen oder etwas von dem Saft beim Braten nehmen und das binden bzw. ergänzen.

      Löschen
  2. Tolles Rezept fühlt man sich so richtig zu Hause.👍

    AntwortenLöschen
  3. Kannte das Kasseler bisher nur gekocht, aber so bleibt der Geschmack des Fleisches besser erhalten. Habe noch ein paar Kartoffel dazu gegeben und mit braten lassen - lecker *****

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kartoffeln dazu sind eine gute Sache :) Schön, dass Dir das Kassler geschmeckt hat!

      Löschen
  4. Bin Küchenleie, musste aber weil meine Frau nicht mehr kann. Habe dein Rezept ausprobiert und es war sehr lecker.Habe 2 Tage davon gegessen. Werde es wieder machen. 👌👍👍👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat!

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  5. Hallo,ich bin total begeistert.Heute habe ich das Rezept probiert......SPITZENKLASSA.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.Das nächste mal mische ich noch Ananas Stückchen unter das Sauerkraut :)
    Lieber Gruß, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt!

      Löschen
  6. Hallo,heute habe ich das Rezept probiert,SPITZENKLASSE.
    Das nächste mal mische ich noch Ananas Stückchen unter das Sauerkraut.Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lieber Gruß,Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ananas-Stücke klingen nach einer guten Idee! Danke für den Tipp!

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  7. Super lecker, habe ich heute nachgemacht. Werde ich mir jetzt Abspeichern und gerne noch einmal nachkochen. Schnelles leckeres Essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass es Dir geschmeckt hat :) Danke für das liebe Feedback!

      Löschen
  8. Früher habe ich Kassler mit Sauerkraut ganz traditionell gemacht. Aber seit dem ich dieses Rezept ausprobiert habe, wollen meine Familie und ich es nicht mehr anders . Das ist super lecker 😋. Danke dafür !!!!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.