Mittwoch, 9. Mai 2018

#Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?"

#Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?" Müll hat im Meer nichts zu suchen, das wurde meinem Kind bei unserem Besuch des Ostsee Info-Centers in Eckernförde plötzlich klar. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch die ganze Geschichte und was man für das Umweltbewusstsein, auch bereits bei Kleinkindern, tun kann.
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Neulich habe ich Euch ja schon auf Instagram angekündigt, dass wir das Ostsee Info-Center in Eckernförde besuchen werden - und jetzt waren wir da! Der ausführliche Bericht folgt in wenigen Tagen, denn bis er online gehen kann, muss ich noch gaaaaanz viele Bilder auswählen, bearbeiten und hochladen :)
 
Doch einen Moment möchte ich heute schon mit Euch teilen, weil er mir so nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist. Dieser kleine Augenblick hat mir nicht nur gezeigt, wie viel unser Küstenjungen schon zum Thema "Umwelt" bzw. "Verschmutzung der Meere" mitbekommt, sondern auch, wie stark auch kleine Kinder in der Lage sind, ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und wie wichtig es ist, als Eltern daran mitzuwirken.
 
Deshalb beginnt mein #Familienmoment heute mit einem entsetzten Ausruf und einem äußerst verschmutzten Gegenstand:
 
***

 #Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?" Müll hat im Meer nichts zu suchen, das wurde meinem Kind bei unserem Besuch des Ostsee Info-Centers in Eckernförde plötzlich klar. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch die ganze Geschichte und was man für das Umweltbewusstsein, auch bereits bei Kleinkindern, tun kann.
#Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?"
 
"Iiiiiiiiiiiiieeeeeeehhhh!" schrie mein Küstenjunge auf einmal auf, und ich dreht mich erschrocken um.
 
Moment mal, hatte unser geliebter, wenn auch manchmal ziemlich wilder Rabauke nicht eben noch friedlich in einer Ecke des Ostsee Info-Centers "geangelt"? Und uns begeistert Hering, Dorsch & Co präsentiert, die er mit der coolen Magnet-Angel aus der großen blauen Kiste, pardon, dem Meer herausgefischt hatte? Er war so stolz, dass er die nach dem Wissensinput bei unserem vorherigen Rundgang schon benennen konnte!

#Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?" Ein pädagogisch wertvolles Angel-Spiel für Kinder im Ostsee Info-Center.

Doch jetzt hielt er entsetzt einen Schuh in den Händen, alt, verschrumpelt, total verschmutzt - na ja, jedenfalls so angemalt, zugegeben ziemlich lebensecht. Angewidert wandte er sich zu mir um: "Mami, was macht der Schuh im Meer?!"
 
Ja, genau, was macht der Schuh bzw. der Müll im Meer? Meinem Kind war sofort klar: Der hat da nix zu suchen! Denn auch ein Vierjähriger kann bereits zuordnen: Das Obst kommt von den Bäumen, das können wir pflücken. Die Eier kommen von den Hühnern, die kann man einsammeln. Und die Fische kommen aus dem Meer, die können wir angeln. Nur der Müll oder eben der Schuh - der gehört da überhaupt nicht hin! Genauso wenig übrigens wie die Plastikflaschen und der Einkaufsbeutel, die wir dann auch noch aus der "Ostsee" gefischt haben. Doch wie kommen die da überhaupt rein?

#Familienmoment Nr. 58: "Mami, was macht der Schuh im Meer?" Müll im Meer ist schlecht, das wissen auch schon Kleinkinder.
  
Glücklicherweise war gleich eine nette Mitarbeiterin des Ostsee Info-Centers zur Stelle, die das gut, sprich behutsam, kindgerecht und verständlich erklären konnte. Und zugleich auf ein Level kam, das deutlich über mein intuitives "Man schmeißt seinen Müll nicht einfach ins Meer" hinaus ging.
 
Das hat mir als Mami gezeigt: Ich muss anfangen. JETZT. Bei meinen drei- und vierjährigen Kindern. Denn Umweltbewusstsein entsteht tatsächlich bereits im Kleinkind-Alter, auch wenn meine Küstenkinder gefühlt immer noch sooooo lütt sind. Deshalb muss ich etwas tun; das liegt in meiner Verantwortung. Denn wenn ich als Elternteil ihnen nicht beibringe, auf die Welt, in der wir leben, zu achten, oder zumindest damit anfange, wer dann?
 
Doch ich möchte auch hier auf dem Blog etwas machen, auf Küstenkidsunterwegs. Deshalb wird es hier demnächst nicht nur den ausführlichen Bericht zum Ostsee Info-Center in Eckernförde geben, in dem wir einen tollen Tag verbracht haben und in dem man auf spielerische Art und Weise noch viel mehr über die Ostsee im Speziellen und die Weltmeere im Allgemeinen lernen kann. Sondern auch einen Beitrag zum Thema "Müll im Meer", und wie wir alle daran mitwirken können, ihn zu vermeiden. Und wie wir unseren Kindern bei ganz alltäglichen Dingen ein entsprechendes Umweltbewusstsein vermitteln können, ob wir nun hier an der Küste wohnen oder im Binnenland.
 
Damit es besser wird, damit unsere Ostsee, die Meere und unsere Erde eine Chance und unser aller Kinder eine Zukunft haben.

*
Interessiert Euch das Thema "Müll im Meer"? Was würdet Ihr Euch dazu an Artikeln hier auf dem Blog wünschen?
 
Wenn Ihr schon mal ein paar Bücher zum Thema "Müll im Meer" mit Euren Kindern lesen wollt, kann ich Euch z.B. "Finn Flosse räumt das Meer auf"*, "Plastian, der kleine Fisch"* oder für ältere Kids bzw. Jugendliche "Floaters: Im Sog des Meeres"* empfehlen. Für Erwachsene bietet "Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll"* einen guten Einstieg.

***
Manchmal braucht man auch als Mami solche "Hallo-Wach-Momente", solche #Familienmomente, bei denen einem etwas bewusst wird und die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Welche habt Ihr in der vergangenen Woche bzw. im vergangenen Monat erlebt?

Schreibt sie auf und verlinkt Euch in den Kommentaren. Das Logo könnt Ihr gerne mitnehmen, und denkt bitte daran, einen Backlink zu dieser Seite zu setzen. Die wenigen Regeln, die es gibt, könnt Ihr hier noch einmal nachlesen. Der #Familienmoment findet immer jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat statt. 
 
Ahoi und fischt nicht im Trüben
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

PS: Jetzt ist der Bericht zum Ostsee Info-Center online, viel Spaß beim Lesen!
 
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.