Freitag, 17. April 2015

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr aus Samen ganz leicht und einfach Zucchini zieht! Zucchini lassen sich auch mit Kindern wunderbar anbauen, auch im Kübel auf Terrasse und Balkon, und schmecken eigentlich jedem.

Moin, Ihr Lieben!

Gärtnern ist manchmal einfacher, als man denkt! Das gilt auch für die so genannten Nutzpflanzen, also die, die man hinterher essen kann, wie z.B. Zucchini. Wichtig ist nur, sie richtig anzupflanzen, mit wenig Aufwand aufzuziehen und später eine hohe Fruchtfolge zu bekommen.

Das Pflanzen von Zucchini macht auch mit Kindern total Spaß, vor allem, weil man beim Wachsen der Zucchini-Setzlinge quasi zusehen und beim Ernten gemeinsam die Beete abräumen kann. Und wenn man die bzw. den Garten nicht hat: Ein großer Topf, ein Balkonkasten oder ein paar Pflanzkübel tun es auch :)

***
Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen

Heute möchte ich Euch in einer einfachen Anleitung zeigen, wie man Zucchini-Samen in die Erde bringt. Zucchini schmecken nicht nur lecker und lassen sich in der Küche vielseitig verwenden, die Pflanzen sehen mit ihren gelben Blüten und den langgezogenen Früchten auch noch hübsch aus. Deshalb kommen die Zucchini-Pflanzen bei mir im Sommer auch auf die Terrasse: Ein schöner Anblick, der später besonders mundet ;)

*
Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Ihr braucht gute Erde, Samen, Töpfe bzw. Kübel und schon könnt Ihr Zucchini anbauen!

Ihr braucht für das Anpflanzen der Zucchini nicht viel:

- Zucchini-Samen*
- Anzuchterde* oder gute Pflanzerde
- kleine Blumentöpfe*
- Wasser für's Gießen

*
Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Eine einfache Anleitung vom Sähen der Samen bis zur Anzucht im topf.

Eine einfache Anleitung: Zucchini pflanzen

Die Samen bekommt Ihr auch beim Gärtner, in der Garten-Abteilung des Baumarkts oder manchmal einfach in Eurem Supermarkt. Dieses Jahr habe ich zwei Zucchini-Sorten gepflanzt - welche wohl besser wächst und schmeckt?

 Ein guter Zeitpunkt für's Pflanzen ist Mitte bis Ende April. Ihr füllt die kleinen Blumentöpfe bis ca. 3 cm unter den Rand mit Pflanzerde. Dann legt Ihr ein bis zwei Zucchini-Samen hinein und bedeckt diese mit wenig Erde. Vorsichtig drückt Ihr die Erde fest und gießt sie ordentlich an.

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Tipps für das Anpflanzen von Zucchini im Garten, im Topf oder im Kübel!

Dann ab auf die sonnige und warme Fensterbank mit den Töpfen! Nach ca. einer Woche keimt der Samen und Ihr könnt das erste Blattpaar sehen. Gießen nicht vergessen - Zucchini sind durstig :)

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr aus Samen ganz leicht und einfach Zucchini zieht! Zucchini lassen sich auch mit Kindern wunderbar anbauen, auch im Kübel auf Terrasse und Balkon, und schmecken eigentlich jedem.

Nach zwei bis drei Wochen hat die Zucchini-Pflanze mehrere Blätter ausgetrieben. Falls Ihr mehr als eine Pflanze in einem kleinen Topf habt, könnt Ihr die nochmal "vereinzeln", d.h. als Einzelpflanze in einen größeren Topf umpflanzen - denn Zucchini brauchen viel Wasser und Nährstoffe!

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Ihr zieht die Zucchini in kleinen Töpfen heran, dabei können Kinder super mithelfen. Später pflanzt Ihr sie dann in Töpfe, Kübel oder den Garten.

Mitte bis Ende Mai können die Zucchini-Pflanzen dann nach draußen ins Beet. Am besten erst nach den Eisheiligen, denn da gibt's oft nochmal Bodenfrost. Die Pflanzen brauchen Platz, rechnet also ca. einen Quadratmeter pro Pflanze oder einen großen Pflanzkübel. Auch hier als Tipp: Gute Erde nehmen und ordentlich gießen. Gerne auch nochmal zwischendurch mit Kompost oder Biodünger* "füttern"!

Unterwegs im Garten: Zucchini pflanzen. Die kleinen Pflanzen wachsen mit ein paar Tipps und regelmäßigem Gießen gut an und versprechen später eine reiche Ernte.

Etwa einen Monat später ist die erste Blüte da, und dann kommen auch bald die Früchte. Die Zucchini können gerne schon mit 15-20 cm Länge geerntet werden, dann schmecken sie am besten. Als Gemüsebeilage, gebraten oder im Auflauf - mmh, ich bekomme richtig Hunger ;)

***
Viel Spaß beim Pflanzen! Wir freuen uns auf den Sommer und zeigen Euch dann unsere großen Zucchini-Pflanzen und leckeren Zucchini-Gerichte. Und falls Ihr auch Tomaten mögt, gibt es auf Küstenkidsunterwegs ebenfalls eine Anleitung, wie Ihr sie ganz einfach vorziehen könnt.

Ahoi und ein sonniges Wochenende

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch meine Anleitung fürs Zucchini pflanzen? Dann merkt sie Euch doch:

-

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

4 Kommentare :

  1. Mmhh.. dann bin ich aber mal auf Eure sommerlichen Gerichte gespannt!! Hübsch schauen die Pflänzchen in der Zinkwanne aus.. lächel!! Euch eine gute Ernte und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir kochen gerne etwas aus dem eigenen Garten :)
      Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Besuch!

      Löschen
  2. Zucchini-Pfanne... ich freue mich auch schon auf die Ernte hier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh, lecker! Hast Du zufällig ein schnelles Rezept dafür?

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.