Freitag, 29. September 2017

Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag)

Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot. In ihrem Gastbeitrag auf Küstenkidsunterwegs stellt Euch Anna ein tolles Buch vor, dass zeigt, wie man Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für seine Kinder gesund, lecker und kreativ zubereitet!
 
Moin, Ihr Lieben!
 
 Versucht Ihr auch öfters, Euren Kids leckere Obst- und Gemüse-Snacks anzubieten und habt Spaß daran, diese kreativ zu präsentieren? Dann habe ich da etwas für Euch: Gastautorin Anna von dem wunderbaren Blog Kinderbuch Detektive stellt Euch ein tolles, kreatives Buch vor, in dem zahlreiche Ideen für den gesunden Happen zwischendurch präsentiert werden, die Ihr ganz schnell und einfach nachmachen könnt!
 
Viel Vergnügen damit! Aber Achtung, nach der Lektüre habt Ihr Lust auf gaaaanz viel frisches Obst und Gemüse ;)

***

Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag). Anna vom Blog "Kinderbuch Detektive" stellt das Buch "Fun Food mit Obst und Gemüse" von Smita Srivastava aus dem riva Verlag vor.

Hallo ihr Lieben,

Heute bin ich (Anna) hier zu Gast. Zunächst schreibe ich kurz ein paar Worte über mich, bevor ich euch ein Buch mit leckeren und sehr hübschen Obst- und Gemüseideen vorstelle. Tja, ich kann nur vermuten, was euch an mir interessieren könnte. Vielleicht all das:

• Ich liebe gute Kinderbücher, Kaffee und Schokolade.

• Deswegen blogge ich auf
http://kinderbuch-detektive.de über Kinderbücher (ohne Kaffee und Schokolade, die brauche ich aber beim Schreiben der Blogartikel - auch jetzt gerade).

• Ich habe drei tolle Kinder.

• Eins davon hat eine schwere Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

→ Deswegen weiß ich, wie schwer es sein kann, Kinder zum Lesen zu motivieren.

→ Deswegen weiß ich, dass Kinderbücher sorgsam ausgewählt werden sollten, für jedes Kind passend.

→ Deswegen habe ich begonnen Grundschullehramt zu studieren und durfte in Bezug auf LRS, Lesen- und Schreibenlernen und Kinderliteratur einige Erfahrungen sammeln und viele Workshops und Seminare besuchen.

*
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot. In ihrem Gastbeitrag auf Küstenkidsunterwegs stellt Euch Anna ein tolles Buch vor, dass zeigt, wie man Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für seine Kinder gesund, lecker und kreativ zubereitet!

Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot 

Gehen eure Kinder auch in die Kita? Und bekommen sie dort ein warmes Mittagessen? Ja? Dann wisst ihr sicherlich, was ich meine, wenn ich auf die Diskussionen rings um das Essen anspiele.
 
Dem einen ist es zu ungesund, der andere wünscht sich mehr „kindgerechtes Essen“ und wieder einer beklagt sich darüber, dass sein Kind am Nachmittag wie ausgehungert nach Hause kommt. In allen Einrichtungen, die meine Kinder bisher besucht haben, kam früher oder später der Zeitpunkt, an dem irgendwer sie gestartet hat: die eeewige Diskussion über das richtige Essen UNSERER Kinder.
 
Aus meiner Sicht ist es problematisch, wenn jeder seine eigenen Vorstellungen über die richtige Ernährung auf die gesamte Gruppe übertragen will. Kindereinrichtungen sind in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss zwischen allen Beteiligten und somit auch in Bezug auf das Essen. Womit allerdings die meisten mitgehen können ist der Wunsch, dass den Kindern regelmäßig frisches Obst und Gemüse angeboten wird.
 
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag). Leckere Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für den kleinen Hunger der Kinder zwischendurch lecker und kreativ zubereiten!
 
Da das nicht alle Kinder ebenso gerne essen wie meine drei, kann es nicht schaden, mit verlockenden Angeboten ein wenig nachzuhelfen. Ich habe mich dazu auf die Suche begeben und bin fündig geworden.
 
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag). Anna stellt das Buch "Fun Food mit Obst und Gemüse" von Smita Srivastava aus dem riva Verlag vor. 
Das Buch „Fun Food mit Obst und Gemüse“ ist eine Sammlung kreativer, leckerer und gesunder Obst- und Gemüsesnacks für zwischendurch. Hier werden Eulen, Füchse und vieles mehr aus Obst, Gemüse und Brot „gebastelt“. Das Ergebnis sieht einfach toll aus, wir haben es selbst ausprobiert.
 
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot. In ihrem Gastbeitrag auf Küstenkidsunterwegs stellt Euch Anna ein tolles Buch vor, dass zeigt, wie man Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für seine Kinder gesund, lecker und kreativ zubereitet! 
Das Buch gefällt mir aus mehreren Gründen richtig gut. Zunächst sind die Zutaten nicht zu exotisch und in den meisten Supermärkten schnell eingekauft. Gurken, Tomaten, Möhre, Äpfel, Kiwi, Weintrauben und Orangen sind neben Brot und einfachem Schnittkäse die am häufigsten verwendeten Zutaten. Einige Rezepte enthalten frische Kräuter wie Petersilie, Dill oder Schnittlauch. Wer das nicht mag, muss es nicht essen, da alles einzeln bleibt. So nascht aber doch mal ein Kind vom Dill und stellt vielleicht fest, dass der lecker schmeckt.
 
Natürlich macht die Zubereitung mehr Arbeit als ein einfacher Obstsalat. Dank der übersichtlichen Gestaltung des Buches können Kinder ab dem Grundschulalter die Ideen alleine umsetzen. Jede Doppelseite enthält eine große Abbildung, die zeigt, wie es am Ende aussehen soll und vier kleine Bilder mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darunter. Die Bilder sind weitestgehend selbsterklärend, so dass man den Text nicht unbedingt lesen muss.
 
Die Zutatenliste enthält auch das zusätzlich benötigte Material wie Cocktailspieße (Zahnstocher) oder eine runde Ausstechform - alles übersichtlich und schnell erfasst. Die runde Ausstechform braucht man übrigens häufiger. Wir haben uns im Kurvenschneiden mit einem Messer geübt, was nicht ganz exakt wird - aber egal. Das fällt hier beim Truthahn kaum auf, oder?
 
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag). Leckere Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für den kleinen Hunger der Kinder zwischendurch lecker und kreativ zubereiten, z.B. als Truthahn oder Eule!
 
Einen klitzekleinen Nachteil haben die Kreationen. An einigen Rezepten ist ein kleiner Koffer als Symbol dafür, dass sie sich für unterwegs eignen. Den Praxistest hat der Truthahn bei unserem kleinen Picknick nicht bestanden. Ich empfehle die Snacks daher für Kindergeburtstage und Partys. Auf einem Buffet sehen eine Obsteule, ein Apfelsinenschwein und ein Brotfuchs mit Sicherheit richtig toll aus! Und für Halloween und Weihnachten sind zusätzliche Rezeptideen dabei. Die nächste Party ist gerettet!
 
Fun Food - leckere Ideen mit Obst, Gemüse und Brot (Gastbeitrag). Leckere Snacks mit Obst, Gemüse und Brot für den kleinen Hunger der Kinder zwischendurch lecker und kreativ zubereiten!

Angaben zum Buch:

Fun Food mit Obst und Gemüse
von Smita Srivastava
Verlag: riva

Gebundene Ausgabe 12,99 €, 64 Seiten
ISBN: 978-3-86883-929-6

***
 Vielen Dank, liebe Anna, ich finde die Inspirationen aus dem Buch super, und gerade Eulen stehen bei unseren Kindern hoch im Kurs und kommen sicher gut an!
 
Wie ist das bei Euch, Ihr Lieben, wie bereitet Ihr die gesunden Snacks für Eure Kinder zu, wie haltet Ihr es mit Obst und Gemüse?
 
Ahoi und guten Hunger
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram, Pinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!


Kommentare :

  1. Hallo <3 Ich habe eben deinen Blog gefunden und bleibe dir gern als Follower erhalten. Ich selbst habe einen kleinen Buchblog, berichte seit neuestem aber auch über mein Leben als Mama, vielleicht hast du ja Lust mal reinzuschauen :) Jetzt zu deinem Beitrag, das Buch werde ich mir auf jeden Fall gleich mal genauer anschauen. Obst wird bei uns sehr gut gegessen, nur am Gemüse haperts leider total :) Da kann ich verzieren, schnibbeln und dekorieren, die kleinen wollen es einfach nicht essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön, da schaue ich gerne mal bei Dir vorbei! Wir hatten auch mal Flaute in Sachen Gemüse, doch mittlerweile is(s)t es besser :)

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen