Freitag, 12. Januar 2018

Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver (+ Verlosung)

Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Plant Ihr noch ein weiteres, ein zweites oder drittes Kind? Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den neuen Ratgeber aus dem Trias Verlag für werdende Zweit-Eltern zum Thema "Geschwister" vor, der mit vielen alltagstauglichen Tipps und Ratschlägen entspannte Eltern und glückliche Kinder zum Ziel hat. Außerdem darf ich ein Exemplar an Euch verlosen!Buchrezension + Verlosung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Denkt Ihr vielleicht auch über ein zweites oder sogar drittes Kind, ein kleines Geschwisterchen für Eure großen Kids nach? Dann möchte ich Euch Nathalie Klüvers neuen Ratgeber ans Herz legen: "Willkommen Geschwisterchen" ist ein äußerst hilfreiches und zugleich lesenswertes Sachbuch für werdende (Zweit-)Eltern.

Denn auch wenn man mit dem Konzept der Elternschaft bereits vertraut ist, tauchen doch völlig neue Fragen auf, sobald ein weiteres Kind an Bord kommt: Kann ich mehreren Kindern gerecht werden? Wie wuppe ich den Alltag mit zwei und mehr Sprösslingen? Was wird der oder die Erstgeborene zu einem Geschwisterkind sagen, wie begegne ich Herausforderungen wie Eifersucht, Geschwisterstreit und vermehrtem Terminstress?
 
Ich stelle Euch den praxisnah und kurzweilig geschriebenen Ratgeber von Nathalie Klüver näher vor und darf außerdem ein Exemplar von "Willkommen Geschwisterchen" an Euch verlosen!
 
***
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Plant Ihr noch ein weiteres, ein zweites oder drittes Kind? Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den neuen Ratgeber aus dem Trias Verlag für werdende Zweit-Eltern zum Thema "Geschwister" vor, der mit vielen alltagstauglichen Tipps und Ratschlägen entspannte Eltern und glückliche Kinder zum Ziel hat. Außerdem darf ich ein Exemplar an Euch verlosen!
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver

Geschwister sind wertvoll

Habt Ihr Euch womöglich zu Jahresbeginn überlegt, dass das schönste Geschenk zum nächsten Weihnachtsfest ein weiteres Kind bzw. ein kleines Geschwisterchen für Eure/n Große/n wäre? Für uns jedenfalls ist das so - denn auch wenn es mit dem Kinderwunsch nicht immer so einfach ist, geben wir nicht auf!

Mein Mann und ich sind beide mit einem Bruder bzw. einer Schwester aufgewachsen. Neben dem tief gehegten Herzenswunsch glauben wir auch, dass Geschwister zu haben etwas Wunderbares und Wertvolles ist. Klar muss man lernen, was Teilen bedeutet, und selten hat man die alleinige und volle Aufmerksamkeit der Eltern. Aber man hat auch immer jemanden zum Spielen, Verbünden und über-den-Strand-Toben! Selbst, wenn man später erwachsen ist: Mit Geschwistern ist man nie allein, und das kann eine große Hilfe in allen Lebenslagen bedeuten.

*
Nathalie Klüver ist die Autorin von "Willkommen Geschwisterchen. Entspannte Eltern und glückliche Kinder", einem hilfreichen Ratgeber aus dem Trias Verlag.
(Bildrechte: Nathalie Klüver)

Nathalie Klüver: Eine ganz normale Mama

Für meine liebe Bloggerkollegin Nathalie Klüver, die auch die Autorin von "Willkommen Geschwisterchen" ist, ist der Wunsch nach einem weiteren Kind gerade in Erfüllung gegangen: Zu ihren zwei Jungs hat sie im Dezember noch eine kleine, bezaubernde Tochter bekommen; aus dem eingespielten Vierer- ist ein Fünfer-Gespann geworden. Nathalie spricht also aus Erfahrung, wenn sie sagt: "Mehr Kinder sind mehr Arbeit - aber auch mehr Glück."

Nathalie wohnt wie wir am Meer, und zwar im schönen Lübeck! Ich kenne sie schon ganz lange, sie hat sogar einmal bei mir einen spannenden Gastbeitrag veröffentlicht. Neben ihren tollen Texten, die meist direkt aus dem Mama-Alltag stammen, gefällt mir bei ihr am besten, dass sie, getreu dem Motto ihres Blogs Eine ganz normale Mama ist, mit Problemen wie wir alle, aber auch jeder Menge Lösungen.

*
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Mit vielen Tipps für den Alltag mit zwei und mehr Kindern.

Viele praktische Tipps für Zweit-Eltern

Daher weiß Nathalie auch, was für (Zweit-)Eltern wichtig ist, und das merkt man ihrem neuen Buch an: "Willkommen Geschwisterchen"* zeichnet sich durch eine wunderbar gelassene Grundhaltung und viele praktische Tipps & Tricks aus.

Insbesondere für Herausforderungen wie "Wie wuppe ich den Alltag mit zwei (und mehr) Kindern", "Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer" und "Sollen die Geschwister in die gleiche "Kindergartengruppe" hat Nathalie hilfreiche Hinweise und Lösungsvorschläge parat. Diese orientieren sich immer an der Umsetzbarkeit im ganz normalen Familienalltag; und das ist eine große Hilfe.

*
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Zitate und Erfahrungsberichte zeigen: Als Eltern ist man nicht allein mit Themen wie Geschwisterstreit, Eifersucht & Co.

Fragen und Zweifel sind normal

Aber auch Fragen, die sich einem eher bei der Planung weiterer Kinder bzw. vor der Geburt stellen, z.B. "Welcher Altersabstand ist sinnvoll?", "Wie erzähle ich meinem großen Kind, dass es ein Geschwisterchen bekommt?" und "Wie werde ich beiden Kindern gerecht?" werden von der Autorin ernst genommen und detailliert beantwortet.

Das tut gut, denn beim Lesen merkt man: Man ist nicht allein. Dazu tragen auch die zahlreichen Erfahrungsberichte und Zitate anderer Mütter und Väter bei, die in den Ratgeber eingeflochten sind. Sie zeigen, dass solche Dinge wie ein bisschen Chaos, Geschwisterstreit und eine gewisse Eifersucht normal sind und dazugehören, zum eigentlich wunderschönen Leben zu Viert oder Fünft.

*
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Ja, auch wir wollen ein zweites bzw. drittes Kind! Dieses Buch stärkt uns den Rücken.

Das Ziel: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

Doch ebenso wie der von vielen Eltern gefürchtete Wocheneinkauf mit mehr als einem Kind ist das alles zu bewältigen. Nathalie macht deutlich: Wie immer man mit dem Thema "Geschwisterkind" umgeht, wichtig ist vor allem, dass die Eltern entspannte Rahmenbedingungen schaffen und auch mal Fünfe gerade sein lassen können. Denn dann werden nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie glücklich!

Mich jedenfalls hat das Lesen dieses herrlich kurzweiligen und mit viel Sinn für Humor und Pragmatismus geschriebenen Ratgebers glücklich gemacht. Und mir den Rücken gestärkt: Ahoi, drittes Kind, Du bist bei uns höchst willkommen, wir schaffen das!

*
Hier nochmal alle Fakten auf einen Blick:

Willkommen Geschwisterchen*
Entspannte Eltern und glückliche Kinder
von Nathalie Klüver
Verlag: Trias
ISBN-13: 978 3432104515

***
Entspannt, kurzweilig und wunderbar hilfreich: "Willkommen Geschwisterchen" von Nathalie Klüver. Plant Ihr noch ein weiteres, ein zweites oder drittes Kind? Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den neuen Ratgeber aus dem Trias Verlag für werdende Zweit-Eltern zum Thema "Geschwister" vor, der mit vielen alltagstauglichen Tipps und Ratschlägen entspannte Eltern und glückliche Kinder zum Ziel hat. Außerdem darf ich ein Exemplar an Euch verlosen!

VERLOSUNG

Und jetzt darf ich den wunderbaren Ratgeber von Nathalie Klüver "Willkommen Geschwisterchen. Entspannte Eltern und glückliche Kinder" aus dem Trias-Verlag einmal an Euch verlosen. Ich wünsche Euch allen viel Glück!

 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN 

 1.) Folgt Küstenkidsunterwegs und dem Trias Verlag auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
 
2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum möchtet Ihr "Willkommen Geschwisterchen" gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 21.01.2018, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.
  
 ***
Tragt Ihr Euch auch mit dem Gedanken an ein weiteres Kind, ein Geschwisterchen?

Ahoi und alles Gute dafür!
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt Euch es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Kommentare :

  1. Auf dieses Buch hatte ich schon ein Auge geworfen. Unsere Tochter bekommt im Frühjahr ein Geschwisterchen, daher würde ich mich sehr über das Buch freuen. Auch wenn man schon ein Kind und entsprechende Erfahrungen hat, wäre ich für Tipps für die kommende, neue Situation sehr dankbar. Liebe Grüße Anne-Christine anne-christine86@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh das würde ich gern gewinnen. Mein sohn wird diesen monat 3 und im juni erwarten wir unser zweites kind. Ich stehe vor so vielen fragen und habe manchmal wirklich bammel. Drücke uns die daumen. Geteilt, gefolgt sowieso schon ewig
    Christiane Stöver
    Mail: christiane.stoever@web

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Buch passt ganz wunderbar zu unserer aktuellen Situation! Ich bin nämlich gerade ganz frisch mit unserem zweiten Kind schwanger und so langsam aber sicher fangen die Gedanken an zu kreisen, wie es wohl mit 2 Kindern werden wird... Wir würden uns wahnsinnig über das Buch freuen 😊!

    michellegrub1987@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben schon zwei wunderbare Söhne, überlegen aber ob wir nicht evtl noch ein drittes Wunder in unserer Familie willkommen heißen möchten. Daher würde ich mich sehr über das Buch freuen.

    Susanne Röcken
    susanne.roecken@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Würde mich sehr freuen darüber!
    Vielleicht kanns uns in manchen Sachen noch weiter helfen 😊
    jacky@aol.at

    AntwortenLöschen
  6. Wir würden gern das Buch gewinnen, da wir bald mit der nächsten Icsirunde beginnen und hoffentlich nochmal kleines Wunder bek rauskommt😍. Glg Domi und Katja

    Katja.birnschein@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich bald Geburtsvorbereitungskurse für zweitgebärende geben möchte und vielleicht noch ein paar Anregungen und Ideen finden kann.

    Sina.trawnitschek@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil wir gerade am Geschwisterkind für unseren vierjährigen am basteln sind :)

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben Ende August letzten Jahres unseren dritten Sohn bekommen. Ich folge Nathalie auf Facebook und finde sie schreibt so herrlich ehrlich. In vielen Punkten / Situationen geht es mir ähnlich. Es ist einfach schön das zu lesen. Ich würde mich sehr freuen ihr Buch zu gewinnen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich folge dir auf Instagram und Danke dir für den buchtipp, meine erste Schwangerschaft verlief wundervoll und von herzen wünsche ich mir,/‚ dass unsere Tochter kein Einzelkind bleibt. Da der Einblick von dir hier in das Buch sehr interessant ist, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen. Anka

    Anne lange, lehmann_anne91@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde das Buch gerne gewinnen, um uns bzw unserem Großen das Leben mit dem Geschwisterchen zu erleichtern :-)

    AntwortenLöschen
  12. Das Buch würde mir jetzt schon mehrfach bei fb angezeigt und ganz ehrlich? Ich hätte es furchtbar gerne, weil ich hoffe, dass es mir Fragen beantworten kann bevor wir wieder üben ��
    Annika Fraßa
    Nickeline2000@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Küstenmami,
    Unsere 3-Jährige ist im Oktober 2017 große Schwester geworden.
    Da passt das Buch optimal, so hüpfen wir in den Lostopf.
    Julia Martin, julia_645@gmx.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Küstenmami,
    Unsere 3-Jàhrige Tochter ist im Oktober 2017 große Schwester geworden.
    Das passt sehr gut zu uns.
    Wir haben es geteilt und hüpfen in den Lostopf rein.
    Julia Martin
    julia_645@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Dass wir ein zweites Kind bekommen wollen steht außer Frage, da waren wir uns von vornherein einig. Ein bisschen Bammel habe ich allerdings, nicht nur dass es für mich/uns anstrengend wird, sondern auch dass meine Tochter sich vernachlässigt fühlen könnte, ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit zukommen lassen kann etc. Das Buch würde mir dabei bestimmt sehr helfen Mut zu fassen und Tipps zu geben. Ich würde mich riesig freuen.
    Ich folge bei fb unter Mary Lou.
    Liebe Grüße
    Marrike.Kortus at web.de

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen.
    Das Buch wäre toll, da gerade ein Geschwisterchen in Arbeit ist... Und ich mich bestimmt über einige Tips im Alltag Mama freuen würde.
    Viele Grüße Bettina
    bettinafoerster85@web.de

    AntwortenLöschen
  17. Das Buch käme wie gerufen! Ich bin frisch schwanger mit Nummer 2 und wir haben es der großen noch nicht gesagt und überlegen gerade wie... Und wie es dann wird, ist auch noch ein großes Fragezeichen. ��

    AntwortenLöschen
  18. Oh wie schön! Wir überlegen tatsächlich gerade ob und wann der richtige Zeitpunkt für ein 2.kind ist und wie man das Familienleben dann managed... wir würden uns sehr über das Buch freuen!
    Anna Henkel
    Na.ra@web.de

    AntwortenLöschen
  19. Das Buch würde uch auch gern gewinnen. Würde mir bestimmt helfen, wenn das neue Geschwisterchen des Bilderbuch-Mädchens da ist :)
    Lg :*

    AntwortenLöschen
  20. Das Buch käme wie gerufen! Ich bin frisch schwanger mit Nummer 2 und wir haben es der großen noch nicht gesagt und überlegen gerade wie... Die Familie weiß auch noch nix! Und wie es dann wird, ist auch noch ein großes Fragezeichen. Das wäre sicher eine tolle Vorbereitung für Mama und Papa auf die Zeit zu viert!

    Das wäre echt klasse!

    Mee

    Mee-1234@web.de

    AntwortenLöschen
  21. ich möchte das buch gerne gewinnen weil ich 1.mit kind nummer 2 schwanger bin und 2. keine ahnung hab wie ich das hinkriegen soll

    Sabrina
    Luchia.lemke@web.de

    AntwortenLöschen
  22. Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen, da wir unserem 16 Monate alten Sohn auch ein Geschwisterchen an die Seite stellen wollen. Du hast in deinem Beitrag schon so viele Sachen angesprochen die mich tatsächlich beschäftigen - vor allem wie kann ich den Umgang unter den Geschwistern positiv zu beeinflussen
    Anne.Rohkohl@gmx.de

    AntwortenLöschen
  23. Wir bekommen bald Baby Nummer 2 und ich mache mir viele Gedanken darüber, wie das für meinen Großen wird und wie ich ihm die Situation in der ersten Zeit erleichtern kann. Daher würde ich mich sehr über das Buch freuen!

    Viele Grüße
    Lisa (myheaven@directbox.com)

    AntwortenLöschen
  24. Ich würde das Buch gern gewinnen da wir im Mai ein Geschwisterchen erwarten.
    Da unser Großer das erste Enkelchen ist wird es für ihn eine riesige Umstellung werden. Vielleicht kann uns das Buch noch den ein oder anderen Tipp geben.

    Viele Grüße
    Maria (mariajunghans@web.de)

    AntwortenLöschen
  25. Ich finde Elternratgeber immer so eine Sache...Dieser klingt aber sehr gut und kann uns vielleicht auch nützliche Tipps mit unserem (bisher) Einzelkind geben :-). Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Ich würde mich sehr freuen, wenn das Los auf mich fällt!

    AntwortenLöschen
  26. Dieses Buch wäre gerade sehr passend für uns, weil ich im September noch ein Kind bekomme. Meine große Tochter wird noch gestillt und ich habe mich schon öfter gefragt, wie es dann so laufen wird mit zwei Kindern :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.